Shokz OpenFit 2 und OpenMeet: Neue Maßstäbe für Open-Ear-Hörer?
Shokz präsentiert zwei neue Kopfhörer, die das Hörerlebnis revolutionieren wollen: OpenFit 2 und OpenMeet.
Die Idee den Kopfhörer quasi in der Brille zu integrieren ist aber nicht neu. So hat Bose beispielsweise mit den Bose Frames (zum Test) seit einiger Zeit verschiedene Brillen im Programm, die eingebaute Lautsprecher besitzen.
Die Vorteile sind dabei klar: Wichtige Außengeräusche dringen ungehindert an die Ohren, was Sicherheit im Straßenverkehr verspricht. Zudem spart man sich bei ausgedehnten Fahrrad-Touren die zusätzliche Mitnahme von Kopfhörern. Telefonate lassen sich mit dieser Art von Multimediabrille bequem und ohne lästigen Griff zum Smartphone easy bewerkstelligen.
Als nachteilig mag vielleicht empfunden werden, dass solche Lösungen bauartbedingt klanglich nicht mit Kopfhörern (egal, ob Over-Ears, On-Ears oder In-Ears) mithalten können. Einige Hersteller setzen dabei auf die sogenannte Knochenschallübertragung (auch Knochenleitungswandler oder Bone Conduction). Hier wird der Schall nicht über Lautsprecher, sondern per Vibration an den Schädelknochen übertragen.
Soundcore geht mit den Soundcore Frames einen anderen Weg und verbaut pro Seite zwei Lautsprecher in die Bügel. Der erste Lautsprecher sitzt dabei vor dem Ohr des Trägers, während der zweite hinter dem Ohr den Klang verstärken soll. Dank Trageerkennung gibt’s sogar eine Auto-Pause-Funktion. Ein spezieller DSP samt Bluetooth 5.2 und AAC-Codec will dabei für ordentlichen Klang sorgen. Somit können die Frames mit Macs, PCs, Tablets, Smartphones und sämtlichen weiteren Bluetooth-Zuspielern verbunden werden.
Das Besondere an Soundcores Lösung: Die Soundcore Frames lassen sich relativ individuell anpassen. Sprich: Der Hersteller will zum Marktstart zehn verschiedene Fassungen bereitstellen. Von polarisierten Sonnenbrillen, bis hin zu klaren Gläsern mit Blaulichtfilter ist hier die Rede. Auch soll es laut Hersteller möglich sein, die Brille beim Optiker mit individuell geschliffenen Gläsern auszustatten. Soundcore selbst wird diesen Service nicht anbieten.
Ein Set bestehend aus Bügel plus Fassung soll dabei rund 190 Euro kosten. Einzelne Fassungen kommen dann ohne Bügel für rund 50 Euro zu euch nach Hause.
Schön jetzt lässt auf der Website des Herstellers oder in der Soundcore App virtuell anprobieren.
Verwandte News
Shokz OpenFit 2 und OpenMeet: Neue Maßstäbe für Open-Ear-Hörer?
Shokz präsentiert zwei neue Kopfhörer, die das Hörerlebnis revolutionieren wollen: OpenFit 2 und OpenMeet.
EarFun präsentiert innovative Audio-Technologien auf der CES 2025
Von Open-Ears bis hin zum speziellen Auracast-Dongle: EarFun stellt gleich fünf neue Produkte auf der CES 2025 vor.
Rundum Klanggenuss: UB+ dB1 Doublebass und S1 Circle vorgestellt
Der UB+ dB1 Doublebass hat eine UVP von 299.- Euro inkl. MwSt., der UB+ S1 Circle (Stückpreis UVP...
JBL stellt Tour ONE M3 vor: High-Performance-Kopfhörer mit bahnbrechender JBL SMART Tx-Technologie
Der JBL Tour ONE M3 soll ab dem 15.4.2025 erhältlich sein und ab 349,99 € kosten.
LG xboom by will.i.am: Signature Sound und AI-Technologie
Die Serie LG xboom by will.i.am wurde in Zusammenarbeit mit Musiker und Tech-Entrepreneur will.i.am entwickelt.
Ratgeber - Alles rund um Kopfhörer
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen