ANZEIGE
ANZEIGE

Qualcomm stellt neue Art der Geräuschunterdrückung vor

Von Redaktion vor 4 Jahren

Anlässlich der diesjährigen IFA gibt es auch von Qualcomm eine interessante Neuigkeit, die künftig Einzug in unsere Kopfhörer halten wird.

Denn der Chip-Hersteller zeigt mit „Adaptive Active Noise Canceling“ eine neue Art der Geräuschunterdrückung, die auf dem Qualcomm-QCC514x-Chip läuft und ab sofort von Kopfhörerherstellern lizenziert werden kann.

Dabei soll diese neue adaptive ANC-Technologie so entwickelt worden sein, dass die Geräuschunterdrückung unabhängig vom Sitz der In-Ears in den Ohren stets optimal arbeitet. Denn ein ANC kann nur gut sein, wenn die Ohrpassstücke dicht und sicher im Ohrkanal sitzen. Und das ist eben das Problem: Wie oft verrutschen die kleinen Dinger in den Ohren? Wie oft muss man nachdrücken, drehen oder lockern? Hinzukommt, dass nicht wenige einfach nie die für sich passenden Silikonhütchen aufstecken. Und je nach Aktivität, zum Beispiel beim Laufen, Gehen oder sogar beim Bewegen des Kopfes, verändert sich der Sitz der Ohrstöpsel ebenfalls. Ergo: Die Geräuschunterdrückung kann nicht richtig arbeiten und deren Wirkung kann sogar im schlimmsten Fall vollständig verpuffen.

Hier will nun Qualcomms Adaptive Active Noise Canceling zur Rettung kommen, denn dieses soll so konzipiert sein, dass es die Leistung dynamisch und in Echtzeit entsprechend anpassen kann, vor allem in Bezug auf die Passgenauigkeit sowie des Durchsickerungspegels von Außengeräuschen. Dies soll künftig bedeuten, dass wir jedes Mal, wenn wir unsere Ohrhörer benutzen, ein gleichbleibendes Leistungsniveau erwarten können, unabhängig davon, wo wir uns befinden oder was wir gerade tun. 

Weitere Infos unter: Qualcomm

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte News

ANZEIGE
ANZEIGE