Eversolo DMP-A6 Gen 2: All-in-One Music Streamer offiziell vorgestellt
Eversolo will mit dem DMP-A6 Gen 2 neue Maßstäbe in der Welt der HiFi-Streamer setzen.
Neben PCs und weiterem IT-Equipment hat sich dadurch eine weiter Kategorie zu einem fast unentbehrlichem Arbeitsinstrument entwickelt: die der Kopfhörer. Schon im vergangenen Jahr verzeichneten Kopfhörer ein starkes Wachstum. Rund 14,5 Millionen Stück wurden 2019 laut gfu in Deutschland abgesetzt, was einem Mengenwachstum von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Noch stärker entwickelte sich das Umsatzwachstum: Die erzielten Umsätze von 932 Millionen Euro entsprechen einem Wachstum von 61 Prozent. Kunden in Deutschland kaufen also immer mehr im höheren Preissegment und damit auch höherwertige Kopfhörer.
Besonders gefragt sind Modelle, die Musik und Sprache drahtlos, also über Bluetooth (zu unserer Übersicht) übertragen. Mit einem Umsatzvolumen von 742 Millionen im Jahr 2019 belegen sie bereits den Löwenanteil des Gesamtmarktes. Besonders starke Unterkategorie in diesem Feld: Modelle mit Funktion zur aktiven Geräuschunterdrückung (zu unserer Übersicht). Sie verzeichneten 2019 ein Mengenwachstum von 57 Prozent und ein Umsatzwachstum, das mit 51 Prozent auf fast ähnlich hohem Niveau lag.
Bei den ANC-Modellen erfassen Mikrofone die Außengeräusche und anschließend errechnet eine Elektronik einen „Gegenschall“ mit dem Ergebnis, dass am Ohr kaum noch ein Störgeräusch von außen ankommt. Für Bahn- und Flugzeugreisen beispielsweise sind solche Modelle schon länger höchst beliebt, filtern sie doch sehr wirkungsvoll alle Geräusche heraus, die einem ungetrübten Musik- oder Videogenuss im Wege stehen.
Doch auch für den Einsatz bei der Arbeit im (Heim-) Büro leisten die Geräuschunterdrücker wertvolle Dienste: Im Großraumbüro werden bei Telefon- und Videokonferenzen die Hintergrundgeräusche ausgeblendet. Wer im Home Office arbeitet wird nicht durch die von Familienmitgliedern, Haustieren oder Haushalts- und Gartengeräten verursachten Störgeräusche abgelenkt.
„Bei Kopfhörern ist aktuell ein klarer Anstieg in der Nachfrage erkennbar. Dieser erhöhte Bedarf ist sicher auf die aktuellen Entwicklungen im Zuge der Corona-Pandemie mit mehr Home Office und Videokonferenzen zurückzuführen. Mit seiner hohen Funktionalität und der vielfältigen Produktauswahl wird das Segment der Kopfhörer auch in einer Zeit nach der Pandemie attraktiv bleiben, nicht zuletzt durch seine klassischen Anwendungsfelder wie bei Bahn- oder Flugreisen“, bilanziert Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu, zum Kopfhörer-Markt.
Anmerkung: Alle Zahlen schließen die beispielsweise bei Smartphones im Lieferumfang enthaltenen Kopfhörer nicht ein.
Eine Antwort zu “Neue Studie: Funkkopfhörer sind aktuell Trendprodukt”
Verwandte News
Eversolo DMP-A6 Gen 2: All-in-One Music Streamer offiziell vorgestellt
Eversolo will mit dem DMP-A6 Gen 2 neue Maßstäbe in der Welt der HiFi-Streamer setzen.
JBL erweitert Endurance-, Tune- und Vibe-Serie mit neuen Funktionen
Ab März sollen die neuen JBL Upgrades verfügbar sein.
Technics EAH-AZ100: Neues Top-Modell will Maßstäbe setzen
Die Technics EAH-AZ100 True Wireless Kopfhörer sollen ab Januar 2025 in den Farben Schwarz und Silber zu einer...
Shokz OpenFit 2 und OpenMeet: Neue Maßstäbe für Open-Ear-Hörer?
Shokz präsentiert zwei neue Kopfhörer, die das Hörerlebnis revolutionieren wollen: OpenFit 2 und OpenMeet.
EarFun präsentiert innovative Audio-Technologien auf der CES 2025
Von Open-Ears bis hin zum speziellen Auracast-Dongle: EarFun stellt gleich fünf neue Produkte auf der CES 2025 vor.
Ratgeber - Alles rund um Kopfhörer
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Kopfhörer ohne Kabel haben eingebaute Accus. Das bedeutet, nach ca. 1.000 Ladungen ist es Schluss damit. Das ist das gleiche Modell wie bei Smartphones. Jede drei Jahren neue Kopfhörer. Für die Branche ist das Top. Der Kunde… muss selber wissen.