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Laut einer Studie werden erstmals mehr Bluetooth-Kopfhörer als kabelgebundene Kopfhörer verkauft

Von Redaktion vor 8 Jahren

In den USA wurden erstmals mehr Bluetooth-Kopfhörer als kabelgebundene Kopfhörer verkauft.

Es ist das erste Mal in der langen Geschichte der Kopfhörer, dass mehr kabellose als kabelgebundene verkauft wurden. So analysierte das amerikanische Verbraucherforschungsinstitut NPD Group das Kaufverhalten in den USA und stellte fest, dass ab Juni 2016 erstmals mehr Bluetooth-Kopfhörer über die Ladentheke gingen.

Nach Angaben der NPD Group stieg der Umsatz der Bluetooth-Kopfhörer-Verkäufe zum ersten Mal auf über 54 Prozent. Während die Kategorie „alle Kopfhörer“ gegenüber dem Vorjahr ein Umsatzplus von sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr gutmachen konnte, ist das Umsatzwachstum für das erste Halbjahr 2016 von Bluetooth-Kopfhörern mit 42 Prozent gegenüber dem Vorjahr sogar zweistellig.

Interessant ist auch die Verteilung der Marktanteile in den USA: Beats und LG sind Marktführer und zeigen sich für 65 Prozent des Gesamtumsatzes an Bluetooth-Kopfhörer-Verkäufen verantwortlich. In der Top 5 finden sich ebenfalls noch Bose auf Platz 3, gefolgt von Jaybird und Skullcandy.

Als Gründe des Wachstums nennt die NPD Group unter anderem, dass der Durchschnittspreis eines Bluetooth-Kopfhörers im Gegensatz zum Vorjahr um rund fünf Prozent sank. Zusätzlich sollen fast 30 Prozent der im ersten Halbjahr verkauften Kabellosen unter 50 US Dollar gekostet haben.

„Werbung und die Einführung neuer Produkte haben dazu beigetragen das Wachstum des Bluetooth-Kopfhörer-Absatzes zu beschleunigen.“ sagt Ben Arnold, Geschäftsführer und Analyst der NPD Group. „Dem Verbraucher steht eine drahtlose Zukunft bevor und wenn die Kopfhörerbuchse des nächsten iPhones tatsächlich entfernt wird, erwarten wir, dass die Markteile in der Kategorie ‚Bluetooth-Kopfhörer‘ nochmals zulegen.“

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