ANZEIGE
ANZEIGE

Dyson Zone: Noise-Cancelling-Kopfhörer mit Luftreinigung kommt im Sommer 2023

Von Redaktion vor 2 Jahren

Dyson Zone: Noise-Cancelling-Kopfhörer (ANC) mit Luftreinigungsfunktion kommt im Sommer 2023

Diese Over-Ear-Kopfhörer sehen nicht nur futuristisch aus: Der Dyson Zone besitzt eine Art Visier, das vor dem Gesicht getragen wird.

Quick Facts: Die Features des Dyson Zone

  • Over-Ear Noise Cancelling Kopfhörer mit Luftreinigungsfunktion
  • Fortschrittliche Technologie zur aktiven Geräuschunterdrückung
  • Entwickelt für minimale Verzerrungen
  • Abnehmbares kontaktloses Visier, durch das gereinigte Luft geleitet wird
  • Verbindung mit der MyDyson App für Luftqualitätsdaten in Echtzeit

Das kann der Dyson Zone – die Luftreinigungsfunktion:

Zwei Kompressoren, die in den Ohrmuscheln sitzen, saugen Luft von außen an und strömen dabei durch doppellagige Filter. Über Luftströme wird nach der Reinigung die frische Luft zu Mund und Nase geleitet.

Laut Hersteller sollen die Luftströmungswege und das Design des Visiers von zentraler Bedeutung sein: Die Geometrie des Visiers und dessen Rückseite sowie ein Netz, das die beiden Luftströme verteilt, sollen dafür sorgen, dass die gereinigte Luft, die aus den Filtern austritt, auch bei Seitenwind effektiv zu Nase und Mund geleitet wird und der spezifischen Gesichtsform des Trägers entspricht.

Die Ingenieure von Dyson wollen dabei über die bestehenden Testmethoden hinaus gegangen sein und verwenden eine Atempuppe, die mit mechanischen Lungen und Messgeräten in medizinischer Qualität ausgestattet ist und in einer kontrollierten Kammer die Luftverschmutzung einatmet, die dem menschlichen Atemmuster entspricht. Anschließend messen sie den Verschmutzungsgrad in Nase und Rachen, um die Filterwirkung der Partikel zu bestimmen.

Das negativ geladene elektrostatische Filtermedium soll bis zu 99 % der Partikel bis zu einer Größe von 0,1 Mikron filtern können, während eine mit Kalium angereicherte Kohlenstoffschicht Schadstoffe aus Stadtgasen wie Stickstoffoxid und Schwefeloxid auffangen soll. Die Luftreinigung soll in vier Modi eingestellt werden können.

Luftverschmutzung ist ein globales Problem – sie betrifft uns überall, wo wir sind. Zu Hause, in der Schule, bei der Arbeit und auf Reisen, ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen oder privaten Verkehrsmitteln. Der Dyson Zone reinigt die Luft, die Sie unterwegs einatmen. Und im Gegensatz zu Gesichtsmasken liefert sie mit Hilfe von Hochleistungsfiltern und zwei miniaturisierten Luftpumpen einen Schwall frischer Luft, ohne Ihr Gesicht zu berühren. Nach sechs Jahren Entwicklungszeit freuen wir uns darauf, überall reine Luft und reinen Klang zu liefern.“ – Jake Dyson, Chefingenieur

Das kann der Dyson Zone – die Audio-Spezifikationen:

Der Dyson Zone soll bis zu 50 Stunden Sound mit extrem niedriger Verzerrung, fortschrittlicher Geräuschunterdrückung und originalgetreuer Audiowiedergabe über das gesamte Klangspektrum bieten.

Der Kopfhörer verfüge dabei über 11 Mikrofone, wovon das ANC-System acht davon verwende, um die Geräusche der Umgebung um bis zu 38 dB zu reduzieren. Diese Mikrofone sollen die Umgebungsgeräusche 384.000 Mal pro Sekunde erfassen.

Einen originalgetreuen Klang über das gesamte Spektrum will der Dyson Zone mit einem Frequenzgang von 6 Hz-21 kHz wiedergeben können.

Der Lautsprechertreiber und die Elektronik, das mechanische System, die Materialien und die Akustik sollen so konzipiert worden sein, dass Verzerrungen auf ein Minimum reduziert werden sollen. Der Ausgang des Treibers werde durch eine intelligente Signalverarbeitung 48.000 Mal pro Sekunde entzerrt, die in Kombination mit der Rauschunterdrückung harmonische Verzerrungen über den gesamten Frequenzbereich auf ein unhörbares Niveau neutralisiere (0,08 % @ 94 dB @1 kHz). Eine laut eigenen Angaben einzigartige EQ-Einstellung optimiert die Frequenzkurve für klaren, reinen Klang über den gesamten hörbaren Frequenzbereich.

Anbindung per MyDyson App:

Verbindet man den Dyson Zone Kopfhörer mit der MyDyson App, soll man mehr Kontrolle und ein noch besseres „Erlebnis“ erhalten. Die App soll sodann einen Überblick über die Schadstoff- und Lärmbelastung in der Umgebung in Echtzeit geben können. Zudem verwaltet man hier auch die Audioeinstellungen und man erfährt, wann es an der Zeit ist, den Akku zu laden oder einen der Filter auszutauschen. Zudem soll es Videoanleitungen bis hin zu automatischen Updates geben.

Weitere Infos über die Entstehung des Dyson Zone:

Ein wissenschaftlicher Ansatz

Bei ihrem ersten Ausflug in die Welt der Audiotechnik sollen die Dyson-Ingenieure einen wissenschaftlichen Ansatz verfolgt und sich nicht auf den „goldenen Hörer“ verlassen haben. Laut eigenen Angaben versuchte das Dyson Team aus Toningenieuren und Akustikern, exzellenten Klang zu entwickeln, der sich auf Metriken stütze, die auf umfangreiche Hörtests basieren. Das Ergebnis soll ein reiner, satter Klang und eine fortschrittliche Geräuschunterdrückung (Noise Cancelling) sein.

Trotz des begrenzten Platzes, der für ein tragbares Gerät erforderlich ist, wollen die Dyson-Ingenieure ein leistungsstarkes elektroakustisches Neodym-System in jeder Hörmuschel entwickelt haben. Ein breiter Frequenzgang, eine präzise Links-Rechts-Balance und eine Verzerrung, die deutlich unter dem liegen soll, was das menschliche Ohr wahrnehmen kann, wollen für eine originalgetreue Wiedergabe sorgen, wie sie von den Musikern oder Schöpfern beabsichtigt war.

Die passive Dämpfung des Geräts und das ANC-System mit seiner Anordnung von Mikrofonen sollen unerwünschte Umgebungsgeräusche effektiv unterdrücken. Die großen, abgewinkelten Ohrpolster sollen sich dem Ohr des Hörers anpassen, wobei die Schaumstoffdichte und die Klemmkraft des Kopfbügels speziell für Komfort und optimale Geräuschunterdrückung entwickelt worden sein soll.

6 Jahre und 500 Prototypen

Die Dyson Zone zur Luftreinigung sollen das Ergebnis von Dysons 30-jähriger Erfahrung mit Luftströmungs-, Filter- und Motorentechnologien und einem umfassenden Verständnis der Luftqualität in Innen- und Außenräumen sein. Ursprünglich ein schnorchelähnliches Mundstück zur Luftreinigung in Kombination mit einem Rucksack, in dem der Motor und das Innenleben untergebracht waren, hat sich der Dyson Zone-Kopfhörer zur Luftreinigung im Laufe seiner sechsjährigen Entwicklungszeit weiterentwickelt. In mehr als 500 Prototypen wurde laut Hersteller aus dem ursprünglich im Nacken platzierten Motor zwei Kompressoren, einer in jeder Ohrmuschel, und aus dem Schnorchel-Mundstück ein effektives, berührungsloses Visier, das saubere Luft liefert, ohne das Gesicht zu berühren – ein brandneuer Mechanismus zur Lieferung sauberer Luft.

Preise und Verfügbarkeit der Dyson Zone

Die Dyson Zone sollen ab Juni 2023 online, in den Dyson Demo Stores und auf Dyson.com erhältlich sein. Preislich liegen die Dyson Zone bei 899 Euro sowie 999 Euro, da es zwei unterschiedliche Versionen geben wird, die sich zwar nicht technisch unterscheiden werden, dafür aber mit unterschiedlichen Visieren sowie Cases ausgerüstet seinen sollen.

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte News

ANZEIGE
ANZEIGE