Der Ultrasone DJ-1 Pro ist ein robuster dynamischer DJ-Kopfhörer, der sich weniger optisch, dafür besonders klanglich hervorhebt.
Ein geschlossener DJ-Kopfhörer, der mehr Wert auf eine klare und detaillierte Wiedergabe als auf einen hohen Schalldruckpegel legt.
Das Design des Ultrasone DJ-1 Pro definiert sich über eine smarte schwarz-weiße Kunststoff-Konstruktion, aufpoliert von schimmernden Metallapplikationen auf den Kapseln. Sein Bügel samt dem sehr gut gepolsterten, dennoch schmalen Kopfband aus Kunstleder wirkt trotz des silbernen Schriftzugs gegenüber anderen Modellen etwas trist. Die beiden ohrumschließenden Muscheln sind jeweils über ein Gelenk mit dem Bügel verbunden, das aber leider die Muscheln wegklappen vom Ohr lässt. Mit den ausfahrbaren Kapselhalterungen und dem flexiblen Material passt sich der Bügel der Position beziehungsweise der Kopfform gut und angenehm an, ohne dabei nervig zu drücken. Somit vergisst man auch schnell die mit Kunstleder überzogenen, austauschbaren Polster auf dem Ohr, die zugleich ausreichend von der Umgebung abschirmen. An der linken Kapsel befindet sich die Anschlussbuchse samt Schraubverschluss für das beigelegte drei Meter lange, robuste Spiralkabel mit 6,3-Millimeter-Klinke. Für mobile Zwecke liegt ein kürzeres gerades Kabel mit 3,5-Millimeter-Klinkenstecker bei.
Klang
Klanglich überzeugt der dynamische Ultrasone DJ-1 Pro vor allem durch sein einzigartiges patentiertes „S-Logic Natural Surroundsystem“, mit der er eine räumliche Wiedergabe wie über Boxen simuliert. Dafür liegen die Schallwandler nicht direkt frontal auf dem Ohr, sondern dezentral. Der DJ-1 Pro klingt somit besonders offen, die Stereo-Ortung erfolgt transparenter. Zudem schont das System den Gehörgang, denn bei gleichem Lautstärkeempfinden ist sein Schalldruckpegel bis zu 40 Prozent niedriger. Laut Angaben bringt er es auf 102 Dezibel, im Vergleich zu anderen DJ-Kopfhörern recht unterbesetzt, was besonders in der DJ-Kanzel auffällt. Denn trotz geschlossener Bauweise und Abschirmung, die vor allem hochfrequente Signale nicht nach außen dringen lässt, muss der Kopfhörerausgang am Mixer das zugespielte Signal entsprechend verstärken.
Die Frequenzkurve bescheinigt dem DJ-1 Pro einen recht linearen Verlauf, die nur stärkere Abweichungen im Tief- und Superhochton dokumentiert. Frequenzen unterhalb der 250 Hertz hebt der DJ-1 Pro an, dagegen senkt er die oberhalb der 4,5 Kilohertz, woraus ein sehr ausgeglichenes Klangbild zu hören ist. Außerdem begeistern seine Dynamik und Transparenz, die das Signal natürlich, klar und auch bei Spitzen ohne Verzerrungen wiedergibt. Die beigelegte Test-CD bestätigt dies mit Klangbeispielen aus Klassik, Jazz, von Gesang oder Geräuschen. Aber auch DJ-relevante Musik, ob elektronisch, urban oder rockig, präsentiert der Ultrasone detailtreu, homogen und recht neutral. Somit ist er auch eine gute Wahl zum Produzieren. Selbst MP3s mobiler Zuspieler klingen voller und von den Höhen nicht überspitzt, wobei sein Gewicht von knapp 300 Gramm und die wuchtige Konstruktion weniger für seinen Einsatz unterwegs sprechen.
Technische Daten
- BauformOn-Ear
- Bauweisegeschlossen
- Audio-Übertragungsbereich (Hörer)10 - 22.000 Hz
- Impedanz67,6 Ohm
- Schalldruckpegel (SPL)99,24 dB
- Druck gemittelt aus großem und kleinem Kopf782 g
- Gewicht mit Kabel351 g
- Gewicht ohne Kabel328 g
- Kabellänge90 cm
Lieferumfang
- Abnehmbare Kabel, circa 3 Meter spiral und circa 0,8 Meter gerade
- Zweites Paar Ohrpolster
- Demo CD
- Tasche