ANZEIGE
ANZEIGE

Sivga Luan

Handgefertigter, offener Over-Ear-Kopfhörer mit dynamischen Treibern

Kurz & knapp

Hochwertiger Klang, angenehmer Tragekomfort und eine rundum gelungene Qualität: Der Sivga Luan ist ein handgefertigter, professioneller Over-Ear-Kopfhörer in offener Bauweise, der kaum Wünsche offenlässt.

Vorteile:
  • Ausgewogener Klang
  • Hoher Tragekomfort
  • Handgefertigt
  • Auswechselbares Kabel
Nachteile:
  • Übertragung von Bewegungs- oder Kontaktgeräuschen über das Kabel
ANZEIGE

In Dongguan in China macht sich seit 2016 zunehmend ein Unternehmen einen Namen auf dem internationalen Kopfhörermarkt: Die Dongguan Sivga Electronic Technology Co., Ltd. möchte nach eigenen Angaben als ein Unternehmen gesehen werden, das sich nicht nur auf die Kopfhörerfertigung fokussiert, sondern durch Innovation, Qualität und Leidenschaft überzeugt.

Betrachtet man das aktuelle Produktportfolio, fällt auf, dass sich der Hersteller auf das Wesentliche konzentriert: Jedes Produkt wird als Kunstwerk betrachtet, angefangen beim Design der Kopfhörer bis hin zur Gestaltung der Verpackung und dem Einsatz von zeitgemäßer Technologie.

Lieferumfang

Der Sivga Luan kommt mit einem abgestimmten Zubehörpaket. Dazu gehört eine Tragetasche, ein Hanf-Säckchen für das Kabel und ein Adapter von 3,5 mm auf 6,3 mm.

Sivga Luan – diese Technik verbaut der Hersteller

An den Randbereichen soll die CFK-Membran mit Nickel beschichtet sein, was Leichtigkeit, Steifigkeit und Elastizität bieten soll. Dadurch sollen tiefe Bässe sowie Details im mittleren Frequenzbereich ausgezeichnet abgebildet werden. Zudem soll der Materialmix für feine und klare Höhen sorgen. Die kräftigen NdFeB-Magnete mit einer Leistung von 350 kJ/m³ (Herstellerangaben), liefern eine starke Antriebskraft für die Treiber. Das bedeutet, dass sie in der Lage sind, die großen Membranen präzise und schnell zu bewegen. Dadurch können die Kopfhörer einen dynamischen und kraftvollen Klang in einem Frequenzbereich von 20 Hz bis 40 kHz reproduzieren. Mit einer gemittelten Impedanz von 40,9 Ohm kommt der Luan auch mit schwächeren Zuspielern wie beispielsweise Smartphones gut zurecht.

ANZEIGE

Tragekomfort

Der Sivga Luan kommt mit hautfreundlichen Samt-Ohrpolstern. Das gewählte Material ist äußerst weich und bietet einen angenehmen Tragekomfort. Die ovale Form der austauschbaren Ohrpolster in großer Größe passen vermutlich nahezu über alle Ohren. In Kombination mit dem leichten Design (341 Gramm ohne Kabel) übt das Kopfband auch bei langem Tragen keinen Druck auf den Kopf aus. Das lederartige Material oben auf dem Kopfband ist weich und scheint ebenfalls von hochwertiger Qualität zu sein.

Verarbeitung

Die Kopfhörergehäuse des Sivga Luan bestehen aus Holz und zeichnen sich durch eine feine und elegante Ästhetik aus. Es wird laut Hersteller präzise von einer CNC-Maschine geschnitzt und anschließend mit traditionellen Verfahren wie Schleifen, Polieren, Lackieren, natürlicher Lufttrocknung usw. finalisiert. Metallteile, die ebenfalls durch CNC-Bearbeitung hergestellt werden, verleihen den Kopfhörern eine hochwertige Textur und wirken langlebig.

ANZEIGE

Die Halterung und Verbindungsteile am Kopfbügel sowie die Holzteile und weiteren Materialien wirken sorgfältig verarbeitet und wurden einwandfrei zusammengeführt. Das abnehmbare Kabel aus glattem TPU-Gummi ist jeweils mit einem 3,5-mm-Stecker auf beiden Seiten ausgestattet und bietet somit eine große Kompatibilität. Es neigt nicht zum übermäßigen Verwickeln, jedoch entstehen am oberen Kabelende, das sich aufteilt und zu den beiden Kopfhörermuscheln führt, deutliche Geräusche bei Bewegung oder Kontakt. Das untere Kabelende zeigt sich hier deutlich weniger anfällig für die Übertragung von Körperschall. Die verwendeten Stecker sind vergoldet und sitzen sicher in der Kopfhörerbuchse oder im 6,3 mm-Adapter.

So klingt der Sivga Luan

Der Sivga Luan bietet tatsächlich, wie vom Unternehmen angepriesen, eine hochauflösende Klangqualität mit einer klaren Basswiedergabe, einem vollen und detailreichen Mitteltonbereich sowie einer präzisen und nicht überbetonten Höhenwiedergabe.

Um verschiedene Szenarien abzudecken, habe ich den Luan direkt am Computer, am mobilen Endgerät an einem professionellen Audiointerface von Focusrite im Studio und an dem High-End-Kopfhörerverstärker Violectric DHA V226 (Test) angeschlossen. Natürlich bot die Kombination „Audiointerface“ und „Kopfhörerverstärker“ im Vergleich das deutlich beste Ergebnis, aber auch an den anderen Geräten konnte ich grundsätzlich den gleichen Klangcharakter und die tendenziell gleichen Klangeigenschaften feststellen. Für die nachfolgende Zusammenfassung des Klangeindrucks beziehe ich mich daher auf die Abhörsituation mit Violectric und dem Focusrite Interface.

Die Lokalisation ist leicht unscharf, wobei der Sivga Luan eine deutliche Bühne zeichnet mit schöner Tiefenstaffelung und guter Ortbarkeit einzelner Signale im Klangfeld. Ein minimaler Kompressionseffekt ist bei genauem Hinhören wahrnehmbar. Dieser bleibt jedoch bei allen Abhörlautstärken konstant. Die räumliche Auflösung wirkt sehr natürlich. Auch die In-Kopf-Lokalisation tritt nur verhalten auf. Der Klang ist differenziert und kräftig in allen Frequenzbereichen. Die tiefen Mitten überlagern sich leicht, fallen aber auch nicht negativ auf. Der Hochtonbereich wird deutlich abgebildet, ohne harsch oder zu weich zu wirken. Der Bassbereich reicht weit hinunter, ohne zu schwimmen, und ohne jegliche Überbetonung. Selbst das tiefste A eines Konzertflügels wird noch angemessen übertragen.

Besonders auffällig im positiven Sinne sind die hohe Verständlichkeit und der große Dynamikumfang. Verschiedene Quellsignale (Orchester- und Pianoaufnahmen, zeitgenössischer Rock und Pop, Weltmusik und Sprachbeiträge) offenbaren eine äußerst schnelle Ansprache und dynamische Auflösung. So konnten z.B. die einzelnen Hammerschläge eines Konzertflügels deutlich und beindruckend wahrgenommen werden. Jede Dynamikstufe der Orchesteraufnahmen wurde deutlich abgebildet und bei bereits stark komprimierter moderner Musik wurden einzelne Instrumente und Effekte gut dargestellt.

Die Beurteilung des Klangs ist neben der Bewertung eindeutiger Parameter, wie Tiefenstaffelung, Ortung, räumlicher und dynamischer Auflösung und Verständlichkeit sowie Ansprache, auch immer subjektiv. Für manche Hörer könnte der Luan je nach Hörgewohnheit möglicherweise etwas zurückhaltend oder gar weich wirken. Mich konnte Luan dagegen vollends überzeugen. Manchmal vergaß ich während der Testphase, dass ich überhaupt einen Kopfhörer auf dem Kopf und über den Ohren hatte. Nach langem Hören hatte ich auch nicht den Eindruck, dass meine Ohren stark ermüdet waren. Der Sivga Luan bietet viele Nutzungsmöglichkeiten und so lässt sich mit ihm analytisch oder entspannt hören.

Fazit

Der Sivga Luan bietet eine gelungene Kombination aus hochwertigem Klang, angenehmem Tragekomfort und toller Verarbeitungsqualität. Mit seinem leichten und ergonomischen Design, sich gut anfühlenden Materialien sowie einem stabilen Rahmen gibt er selbst bei langen Hörsessions kein Anlass zur Kritik. Die Möglichkeit zum Anschluss von verschiedenen Kabeln und das mitgelieferte Zubehör wie eine Tragetasche und ein Adapter runden das Gesamtpaket ab.

vor 7 Monaten von Chris Merz
  • Bewertung: 4.63
  • Sound
  • Handling
  • Preis/Leistung
  • Funktion

Messdaten

Frequenzgang:

Außendämpfung:
Mehr Messdaten

Technische Daten

  • BauformOver-Ear
  • Bauweiseoffen
  • Wandlerprinzipdynamisch
  • Audio-Übertragungsbereich (Hörer)20 - 40.000 Hz
  • Impedanz40,9 Ohm
  • Schalldruckpegel (SPL)97,19 dB
  • Druck gemittelt aus großem und kleinem Kopf566 g
  • Gewicht mit Kabel368 g
  • Gewicht ohne Kabel341 g
  • Kabellänge155 cm

Lieferumfang

  • Wechselkabel
  • Adapter auf 6,35 mm
  • Hanfsäckchen
  • Transport-Case

Besonderheiten

  • in Schwarz und Braun erhältlich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ANZEIGE