ANZEIGE
ANZEIGE

Europaweiter Exklusivvertrieb von Edelschmiede Acoustune: cma audio erweitert Markenportfolio

Von Redaktion vor 1 Jahr

Ultra High End im Ohr – cma audio bringt die audiophilen In-Ear-Preziosen von Acoustune nach Europa

cma audio übernimmt ab sofort den europaweiten Exklusivvertrieb von Acoustune. Die auf hochwertige In-Ear-Hörer spezialisierte japanische Manufaktur soll unter Kopfhörerfreunden weltweit einen legendären Ruf genießen. Besonders die Fertigungsqualität und der legendär transparent-dynamische Klang sollen die japanischen High-End-Preziosen zu bevorzugten Hörern vieler Audiophiler machen.

„Wir freuen uns, diese weltweit einmaligen Produkte auf den europäischen Markt zu bringen“, sagt Michael Zirkel, Head of Global Sales bei cma audio. „Die Modelle von Acoustune bieten ein Niveau an Klangqualität und Spielfreude, wie wir sie bei In-Ear-Hörern noch nie zuvor erlebt haben.“

HS1750CU – High End mit kraftvollem Bass

Für 699 Euro UVP soll der HS1750CU bereits die Architektur der High-End-Modelle des Hauses Acoustune bieten: Das verschraubte Außengehäuse aus Aluminium trägt ein Schallvolumen aus Messing. Dieses Material sorge in Kombination mit der Formgebung und der kräftigen 10-Millimeter-Fullrange-Membran mit der exklusiven Myrinx-Mischung für eine besonders satte und tiefe Basswiedergabe. Dieses synthetische Membranmaterial wurde von Acoustune entwickelt, um eine möglichst natürliche Schallerzeugung ähnlich der Wandlung im menschlichen Ohr zu erreichen.

Dank einer Impedanz von 24 Ohm und sehr hohem Kennschalldruck ist der HS1750CU auch für den mobilen Einsatz an weniger stabilen Kopfhörerausgängen bestens gerüstet. Zur optimalen Anpassung an den Gehörgang des Trägers sind 9 Adapter in verschiedenen Größen und Formen mitgeliefert.

HS1790TI –Auflösung und Impulsitivät dank Titan

Das Aufsteigermodell will zwei besondere Spezialitäten von Acoustune bieten: Die Schallkammer wird aus dem Leichtmetall Titan gefertigt, die Membran ist als spezieller Sandwich-Aufbau aus Myrinx und einer sehr dünnen Schicht aus Titan ausgeführt.

Die Kammer soll wie auch die filigrane Außenstruktur in der Manufaktur mit Hochpräzisions-CNC-Fräsen geschnitten werdeb. Der 10-Millimeter-Fullrange-Treiber soll in Kombination mit der Titankammer maximale Impulsgenauigkeit, Feindynamik und unglaubliches Timing erbrubgeb, ohne bei Natürlichkeit oder Bass Abstriche zu machen. Zur optimalen Anpassung an den Gehörgang des Trägers werden 9 Adapter mitgeliefert, die sich in Größe, Materialwahl und Formgebung unterscheiden.

Japanische Fertigungskunst und Materialwissenschaft

Alle Modelle sollen in der Manufaktur in Japan mit größer Sorgfalt gefertigt werdeb. Für höchstmögliche Präzision sollen modernste Maschinen wie CNC-Fräsen sorgen, die die Bauteile mit einer unglaublichen Genauigkeit produzieren. Die Endmontage und -kontrolle soll jedoch immer von Hand erfolgen. Das besondere Design vereine sich mit dem durchdachten mechanischen Aufbau und den edlen Materialien zu einem Meisterwerk einzigartiger Handwerkskunst und Schönheit heißt es weiter. In Japan soll man die In-Ear-Modelle von Acoustune auch die „audiophilen Diamanten unter den Ohrhörern“ nennen.

Um eine optimale Anpassung jedes einzelnen Modells an den Hörer und die Quelle zu erreichen, soll Acoustune selbst Ohrpassstücke aus verschiedenen Materialien sowie eigene Kabel selbst entwickeln.

Um eine maximale Klangtransparenz zu erreichen, werde bei Membranen und Kapselgehäusen die akustisch besten Materialien ohne Rücksicht auf Kosten und Fertigungsaufwand ausgewählt: Titan, Beryllium und das im Haus entwickelte Wundermaterial Myrinx sollen in verschiedenen Kombinationen zum Einsatz kommen. Bei letzterem handelt es sich um ein Spezialpolymer aus der medizinischen Materialforschung, das extrem langzeitstabile Eigenschaften aufweisen soll. Der Name Myrinx bezieht sich auf das menschliche Trommelfell und soll den bionischen Ansatz bei der Suche nach einem perfekten Membranmaterial verdeutlichen.

Die Geschichte von Acoustune

Im Jahr 2013 sollen verschiedene erfahrene Spezialisten der japanischen Kopfhörerszene unter dem Namen Acoustune zusammen gekommen sein. Ihr gemeinsamer Traum: eine exquisite Serie von In-Ear-Wandlern zu realisieren, die perfekte Klangqualität, Verarbeitung und edelste Materialwahl vereinen. Für höchstmögliche Dynamik und beste Homogenität sollen dynamische Fullrange-Treiber zum Einsatz kommen. Der Hersteller soll zudem intensive Forschung und großen Entwicklungsaufwand betreiben, in Wandlertechnologie, Materialwahl und Kapselabstimmung investieren. Dadurch werde Feinauflösung, Transparenz und Seidigkeit auf ein Niveau gebracht, wie man es sonst nur von Mehrwege-Modellen mit Elektrostaten kannte.

Preise und Verfügbarkeit

Alle Produkte von Acoustune werden europaweit durch cma audio vertrieben. Die Modelle HS1750CU und HS1790TI sind ab September 2023 verfügbar. Die unverbindlichen Preisempfehlungen betragen 699,00 EUR für den HS1750CU und 1199,00 Euro für den HS1790TI (inklusive jeweils 19% Mehrwertsteuer).

Weitere Informationen:

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte News

ANZEIGE
ANZEIGE