An Vielseitigkeit sind die Adam Audio H200 kaum zu überbieten, wodurch das Preis-Leistungs-Verhältnis der Studiohörer sehr interessant erscheint.
Total Harmonic Distortion: ein Maß für die Signaltreue.
Klirrfaktor und Total Harmonic Distortion (kurz THD) stehen für das Verhältnis von ungewolltem Oberschwingungsanteil (harmonische/nichtlineare Verzerrungen) zum Originalsignal (z.B. der Musik die über den Kopfhörer gehört wird).
Wobei sich der Klirrfaktor auf das Verhältnis zum Gesamtsignal bezieht und THD nur auf den Grundschwingungsanteil Bezug nimmt. Die beiden Größen sind also nicht das gleiche, gehen jedoch für sehr geringe Werte ineinander über. Nichtlineare Verzerrungen im Kopfhörer oder auch im Kopfhörerverstärker fügen dem Eingangssignal Obertöne (Harmonische) hinzu und verfälschen somit das Signal.
Klirrfaktor und THD werden in Prozent (%) angegeben.
Je niedriger der Wert, zum Beispiel THD = 0,01%, desto besser ist die Signaltreue.
Weitere Informationen:
Passende Tests
Die zweite Generation des Beyerdynamic DT 1990 Pro stellt den Studiokopfhörer als 30-Ohm-Variante vor. Bietet der ohrumschließende offene Studiokopfhörer Neues?
Kann der Beyerdynamic DT 1770 Pro MKII auch in seiner zweiten Generation überzeugen? Verbessertes Klangprofil und verringerte Impedanz sprechen dafür.
Der Austrian Audio Hi-X20 ist ein ohrumschließender, geschlossener Studiokopfhörer mit Faltmechanismus, der einen großen Audioumfang und prägnante Mitten bietet.
Der halboffene Over-Ear-Studiokopfhörer Fostex T50RPmk4 wartet mit verbesserter Kabelführung und überarbeiteten magnetostatischen Treibern auf.