Pioneer hat mit dem neuen HDJ-C70 einen Volltreffer gelandet!
Der seit Herbst 2014 lieferbare HDJ-C70 offeriert eine gute Abschirmung gegen Außenschall und ist daher bestens für DJs geeignet.
Verarbeitung und Handling
Der modulare Kopfhörer ist sauber verarbeitet, und obwohl Kunststoff als Fertigungsmaterial dominiert, gibt sich unser Testkandidat robust und langlebig. Alle beweglichen Teile sind schön leichtgängig und erscheinen mir obendrein ziemlich bruchfest. Die beiden beiliegenden Kabel präsentieren sich hochwertig und zugfest. Und auch der praktische Transportbeutel wirkt widerstandsfähig. Der Bügel des Kopfhörers ist sehr flexibel und die Polster sind hervorragend verarbeitet. Kinderleicht lassen sich die Polster auswechseln und auch der Kabeltausch geht leicht von der Hand. Doch beim Zusammenbau wird es knifflig! Das Gummipolster des Bügels rutscht immer wieder von der Halterung. Ich benötigte für diesen Arbeitsvorgang eine gefühlte Viertelstunde. Nichts für Ungeduldige also. Davon abgesehen habe ich aber bezüglich des Handlings keine weiteren Beanstandungen.
Tragekomfort
Die beiden Seitenteile des HDJ-C70 passen sich dank der feinen Auflösung der Höhenverstellung jeder Kopfgröße perfekt an. Obwohl der Kopfhörer recht stramm auf den dem Haupt sitzt, entsteht dank der komfortablen und weichen Polster kein Druckgefühl. Außerdem bleibt der HDJ-C70 sehr sicher auf dem Kopf und lässt sich nur schwer abschütteln. Ideal für Battle-DJs, bewegungsaktive Performer und andere „im-Takt-Wackler“. Auch nach einem längeren Nonstop-Einsatz versprühte ich keine nennenswerten Ermüdungserscheinungen. Daher ist unser Testkandidat auch problemlos für Marathon-Sets geeignet. Sehr flexibel zeigt sich der HDJ-C70 in Sachen Monitoring, da beide Seitenteile um jeweils 90 Grad nach vorne oder hinten klappbar sind. Bravo!
Klang
Die beiden 40-Millimeter-Treiber des Kopfhörers liefern einen fein aufgelösten Bassbereich und sorgen für eine eindrucksvoll akkurate Reproduktion der oberen Mitten. Der gesamte Höhenbereich klingt sehr transparent, aber vielleicht nicht ganz so filigran wie bei meinem Vergleichsmodell, dem Sennheiser HD 25. Außerdem möchte ich anmerken, dass die beiden Wandler des HDJ-C70 einen sehr hohen Schalldruck erzeugen und auch bei hohen Eingangsbelastungen einen erfreulich verzerrungsarmen Klang abliefern. Auch bezüglich der Außengeräusch-Abschirmung macht der HDJ-C70 eine wirklich gute Figur und zeigt hier vor allen Dingen im Bassbereich seine Stärke. Nach dem Schulnotenprinzip bekäme der Pioneer von mir in Sachen Sound unterm Strich eine 1 Minus!
Zubehör
Neben dem Glattkabel mit einer Länge von 1,65 Metern gehört auch ein circa 1,2 Meter langes Spiralkabel (auf circa 2,3 Meter expandierbar) zum Lieferumfang. Ein Schraubadapter von Mini- auf Standardklinke erlaubt u.a. ein Anschließen des Kopfhörers an Smartphones, MP3-Player und Tablets. Zum Kabelwechsel benötigt man einen Kreuzschlitzschraubendreher, welcher ebenfalls zum Paket gehört. Und vor Staub und Feuchtigkeit schützt der praktische Transportbeutel mit Reisverschluss.
Alles richtig gemacht!
Pioneer hat mit dem HDJ-C70 einen ernsthaften Konkurrenten zum HD 25 von Sennheiser geschaffen. Der Kopfhörer sorgt für ein hochwertiges Klangerlebnis sowie eine gute Unterdrückung der Außengeräusche. Den Tragekomfort unseres Testkandidaten ist hervorragend. Marathonsessions sind kein Problem, den auch nach stundenlangem Gebrauch treten keine nennenswerten Ermüdungserscheinungen auf. Erfreulicherweise sind gleich zwei verschiedene Kabel (spiralförmig und glatt) im Lieferumfang enthalten. All diese positiven Punkte lassen den etwas komplizierten Zusammenbau beim Kabelwechsel leicht verkraften.
Technische Daten
- BauformOn-Ear
- Bauweisegeschlossen
- Audio-Übertragungsbereich (Hörer)7 - 32.000 Hz
- Impedanz207,5 Ohm
- Schalldruckpegel (SPL)104,34 dB
- Druck gemittelt aus großem und kleinem Kopf579 g
- Gewicht mit Kabel217 g
- Gewicht ohne Kabel198 g
- Kabellänge165 cm
Lieferumfang
- Adapter auf 6,35 mm
- Schraubenzieher zum Austausch des Kabels
- Transportbeutel
- Adapter
- Tasche
- Zusätzliches Kabel
Besonderheiten
- Wechselbares Kabel (Komplettverkabelung Ohrmuscheln)