ANZEIGE
ANZEIGE

Sennheiser HD 25

Geschlossener, modularer Kopfhörer für DJ-und Studio-Monitoring

Kurz & knapp

Nicht ohne Grund zählt der Sennheiser HD 25 zu den besten und damit beliebtesten Kopfhörern überhaupt. Dafür sprechen vor allem seine modulare, kompakte Bauweise und sehr gute Abschirmung, sein angenehmer Tragekomfort und lineares Klangbild. Zudem nimmt es sein 120 Dezibel lauter Schalldruckpegel auch mit leistungsschwachen Kopfhörerverstärkern auf. Damit ist er prädestiniert für die DJ-Kanzel, wie auch den Broadcast- und Studiobereich.

ANZEIGE

Der leicht optisch überarbeitete Klassiker überzeugt erneut mit druckvollem, ausgewogenem Klangbild und einzigartigem Komfort.

Sennheisers neu aufgelegter HD 25 unterscheidet sich optisch nur marginal zu seinen Vorgängern. Lediglich das Sennheiser-Logo prangt jetzt ausschließlich und damit größer an einer Ohrmuschel. Dagegen die Typenbezeichnung und Impedanz, die bisher auf der anderen Muschelseite zu finden waren, wandern an die Bügel-Oberkante. Auch die Kabelmanschette an der Kapselaußenseite ist zur stärkeren Zugentlastung leicht vergrößert. Das Kabel wird damit länger und stabiler geführt. Sennheiser bietet den HD 25 in einer Basis-Version mit dem 1,5 Meter langen Kabel und ohne weiteres Zubehör an. Dagegen die Plus-Variante umfasst ein vormontiertes, sehr strapazierfähiges, bis auf drei Meter ausziehbares Spiralkabel. Alternativ liegt das 1,5 Meter gerade Kabel bei, wie auch zwei Velours-Earpads und eine Tragetasche.

Verarbeitung

Der neue HD 25 besticht wie gewohnt durch seine modulare Bauweise, die ihn gegen sein Ableben aufgrund von Verschleiß versichert. Denn jedes Bauteil, ob Kapsel und deren Aufhängung, Bügel samt Polster, Ear-Pads oder Kabel ist austauschbar, ohne eine Fachwerkstatt zu konsultieren. Obwohl der Kopfhörer komplett aus Hartplastik gefertigt ist, schmälert es nicht seine Robustheit, unterstreicht dagegen seine Handlichkeit.

Optik

Wer hinter der DJ-Kanzel mit seinem Kopfhörer Aufsehen erregen möchte, wird wohl mit dem schwarzen und puristischen Design des HD-25 wenig Blicke auf sich ziehen. Dafür präsentiert er sich filigran und technisch, was seine Authentizität für den professionellen Einsatz auch im Studio unterstreicht.

ANZEIGE

Tragekomfort

Mit seinen 140 Gramm und seiner kompakten Art belastet er kaum das Reisegepäck zum Gig. Sein spreizbarer Bügel samt mit Schaumstoff gefüllten Kunstlederstrang sorgt für einen straffen Sitz auf dem Kopf und den Ohren, ohne unangenehm auch bei stundenlangem Gebrauch zu drücken. Zudem rasten die Kapseln in gewünschter Höhe auf der Riffelung an der Muschelaufhängung ein. Somit gibt man den ohraufliegenden Polstern keine Chance, auch bei heftigeren Kopfbewegungen zu verrutschen. Weiterhin punktet der HD 25 mit seinem Gelenk, dass die Kapsel für einseitiges Monitoring vom Ohr wegdrehen lässt, ohne dabei an Halt einzubüßen.

Klang

Nicht ohne Grund empfiehlt sich der HD 25 für die DJ-Kanzel. Dafür sprechen vor allem seine geschlossene Bauart samt Kapsel-Abschirmung, der die Außengeräusche sehr gut maskiert. Zudem zählt er mit seinen 120 Dezibel zu den lautesten Kopfhörern überhaupt. Dieser Schalldruckpegel kommt auch leistungsschwächeren Kopfhörerausgängen entgegen, trotz recht hoher Impedanz von 70 Ohm. Da in der DJ-Kanzel die Räumlichkeitsabbildung eine untergeordnete Rolle spielt, fällt seine durchschnittliche Tiefenstaffelung nicht ins Gewicht.

ANZEIGE

Klanglich interpretiert der Kopfhörer das Signal recht neutral: Der Sub-Bass legt einen warmen Teppich unter das Klangbild, die Bässe oberhalb der 80 Hertz sorgen für den Punch, selbst bei impulsartigen Signalspitzen ohne Verzerrungen. Seine Mitten wurden laut Frequenz-Spektrum leicht angehoben, die sich im Gesamteindruck homogen einfügen, ohne signifikant hervorzustechen. Die Höhen liefern die Transparenz und bilden Details des Signals sehr klar ab. Daher ist der HD 25 auch zum Abmischen im Studio sehr zu empfehlen.
Vom Sound profitiert vor allem elektronische Musik, aber auch akustische, rockige Klänge, selbst das gesprochene Wort bei Hörbüchern.

vor 8 Jahren von Dirk Duske
  • Bewertung: 4.75
  • Sound
  • Handling
  • Preis/Leistung
  • Funktion

Technische Daten

  • BauformOn-Ear
  • Bauweisegeschlossen
  • Audio-Übertragungsbereich (Hörer)16 - 22.000 Hz
  • Impedanz67,9 Ohm
  • Schalldruckpegel (SPL)99,75 dB
  • Druck gemittelt aus großem und kleinem Kopf467 g
  • Gewicht mit Kabel160 g
  • Gewicht ohne Kabel130 g
  • Kabellänge145 cm

Lieferumfang

  • Adapter auf 6,35 mm

2 Antworten auf “Sennheiser HD 25”

  1. Bob sagt:

    Habe mich auf Deinen Test verlassen, der Sony Kopfhörer mit HighRes Siegel, erworben im Bundle mit einem Sony Walkman klingt aber besser an einem Oehlbach BT 1000 Bluetooth Adapter, hinzugeschaltet Dolby Atmos oder Bass Booster auf Tablet,
    zum Glück habe ich mir nicht den Pioneer Monitor für 800 Euro gekauft.

    Sennheiser enttäuscht seit Jahren!

    • Sebastian Kahlcke sagt:

      Bluetooth-Adapter, Dolby-Atmos und Bass Booster-Zuschaltung und dann noch von einem Tablet als Zuspieler – finde den Fehler. Kommt da überhaupt noch ein unverfälschtes, brauchbares Signal an? Empfehle für den Einsatz Beats by Dr.Dre – da hast Du deinen Bass (und sonst nix).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ANZEIGE