Der SE-NC21M ist sehr bequem und bietet guten Sound zu einem günstigen Preis. Der Kopfhörer ist ein klanglicher Allrounder, der sich nicht auf bestimmte Musikstile festlegen muss. Die integrierte aktive Geräuschunterdrückung ist ’nice to have’ und für den Preis okay, konnte mich im Praxistest aber nicht nachhaltig begeistern.
Der SE-NC21M lockt mit stylischer Optik und Geräuschreduzierung zu einem günstigen Preis.
Mit dem SE-NC21M schickt Pioneer ein günstiges Modell in’s Noice-Cancelling-Rennen, das sich sowohl aktiv als auch passiv verwenden lässt. Anders als die meisten Kopfhörer dieser Gattung ist der SE-NC21M ohraufliegend und nicht ohrumschließend konzipiert.
Verarbeitung & Tragekomfort
Leicht, kompakt und zusammenklappbar: Der SE-NC21M ist mit Abstand der leichteste Noise-Cancelling-Kopfhörer, der mir bisher untergekommen ist. Die Verarbeitung hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck. Einerseits ist der Kopfhörer sehr filigran gefertigt und die Hörmuscheln mit der schillernden Oberfläche sehen sehr edel aus. Andererseits wackelt an diesem Modell so gut wie alles, nichts sitzt richtig fest. Der Einklapp-Mechanismus reagiert so leicht, dass man den Kopfhörer beim Halten schnell mal ausversehen zusammenklappt. Der zweite Kritikpunkt ist das 1,5 Meter lange Kabel. Fest angebracht und damit nicht austauschbar, beidseitig verlegt und von der Verarbeitung her auch nicht besonders vertrauenserweckend. Features wie eine integrierte Fernbedienung oder ein Mikro zum Freisprechen fehlen ebenso.
Ein wenig relativiert sich dies alles, sobald man den Kopfhörer endlich aufsetzt. Denn dieser sitzt äußerst bequem, die Ohrschalen passen sich flexibel an und der Bügel lässt sich zusätzlich in der Größe verstellen. Der Anpressdruck ist sehr gering, nichts drückt unangenehm auf Kopf und Ohren und so vermisst man auch keine zusätzliche Polsterung am Bügel. Man kann also auch mehrere Stunden lang mit dem SE-NC21M abhören, ohne zu ermüden.
Klang
Der SE-NC21M lässt sich entweder aktiv – also mit eingeschalteter Verstärkung und Geräuschreduzierung – oder passiv betreiben. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Wer in den Genuss von brillanten Höhen und einem ausgewogenen Klangbild kommen möchte, wird definitiv den aktiven Modus verwenden wollen, außer, die Batterie ist leer und es ist kein Ersatz greifbar. Ohne aktive Verstärkung klingt alles eher dumpf und die Mitten tendieren zu einem undefinierten Dröhnen.
Im aktiven Modus weiß der Sound aber zu gefallen. Mitten und Höhen sind klar und aufgeräumt. Die Bässe klingen knackig, aber dezent genug, so dass auch Musik abseits von Pop, Rock und HipHop Spaß machen. Einzig die räumliche Abbildung könnte ausgeprägter sein.
Die integrierte Geräuschreduzierung mildert Lärm vor allem im Bassbereich und lohnt sich daher eher an Orten mit tieffrequentem Lärm, also im Bus, in der Bahn oder im Flugzeug. Mittenlastige Umgebungsgeräusche wie Stimmen blieben im Test von der Geräuschreduzierung weitgehend unbeeinflusst. Verglichen mit anderen (geschlossenen) Kopfhörern sollte man hier aber nicht zuviel erwarten.
Laut Hersteller lässt sich der SE-NC21M mit der mitgelieferten Batterie im Aktiv-Modus ca. 120 Stunden lang betreiben, bis eine neue Batterie bzw. ein neuer Akku benötigt wird.
Zubehör
Pioneer liefert eine Transport-Tasche, eine AA-Mikrozelle sowie einen Flugzeugadapter für gängige Bord-Audiosysteme mit. Ein mehrsprachiges Handbuch hilft bei der Inbetriebnahme. Auf einen 6,3-mm-Klinkeadapter wurde leider verzichtet, so dass sich der Kopfhörer ohne weiteres Zubehör nur an Geräten mit Miniklinke-Ausgang nutzen lässt.
Technische Daten
- BauformOn-Ear
- Bauweisegeschlossen
- Audio-Übertragungsbereich (Hörer)10 - 22.000 Hz
- Impedanz43,15 Ohm
- Schalldruckpegel (SPL)92,08 dB
- Druck gemittelt aus großem und kleinem Kopf353 g
- Gewicht mit Kabel144 g
- Gewicht ohne Kabel129 g
- Kabellänge155 cm
Lieferumfang
- Flugzeugadapter
- Transport-Case
- AA-Batterie