Der ATH-M70x profiliert sich mit seinem hochauflösenden und linearen Klangbild vor allem für das Studio und den puren Musikgenuss jeglicher Stile. Aber auch für die DJ-Kanzel ist er geeignet, auch dank seiner sehr guten Abschirmung. Lediglich das Split-Cueing mit einer vom Ohr weggedrehten Muschel schränkt den ansonsten sehr guten Tragekomfort leicht ein. Mit seinem Preis spielt er in einer gehobenen Liga, der er würdig ist.
Dieser geschlossene Kopfhörer liefert Kopfkino zu Hause, in der DJ-Kanzel und im Studio aufgrund seines hochauflösenden, detailreichen Klangbilds und sehr guter Abschirmung.
Optik
Von der Optik präsentiert sich Audio-Technicas ATH-M70x eher smart und unauffällig. Aber das farbliche Spiel aus schwarzem Bügel und Muscheln samt Chrom-Applikationen, das von den beiden silbernen Kapselaufhängungen durchbrochen wird, steht ihm gut. Bei der Materialauswahl verlässt sich der Hersteller auf Plastik. Um dem Bügel genügend Flexibilität zur Kopfgrößenanpassung zu gewähren, ist dessen Unterseite dreiteilig. Beim Dehnen des Bügels kompensiert dies aufkommende und eventuell zum Bruch führende Spannung. Das sehr gut gepolsterte Kopfband erstreckt sich mittig über ein Drittel des Bügels und versteckt sich auf gleicher Höhe zwischen den beiden äußeren Verstärkungen. Somit wirkt der Bügel, der auf der Oberseite das Relief des Audio-Technica-Brands trägt, wie aus einem Guss.
Den optimalen Sitz der Muscheln gewährleisten zum einen die in zwölf Stufen herausziehbaren und einrastenden Bügelverlängerungen. Zum anderen fixiert man sie anhand des um 90 Grad drehbaren Gelenks und der beweglichen Aufhängung. Die recht großen ovalen, üppig mit Schaumstoff gepolsterten Kapseln umschließen das Ohr mit genügend Luft an den Seiten. Dagegen liegen die Treiber direkt auf dem Gehörgang.
Sowohl die per Clip einrastenden Ear Pads als auch das an der linken Muschel per Mini-Klinke ansteckbare Kabel sind austauschbar. Zumal Audio-Technica den ATH-M70x mit einem 1,2 auf drei Meter ausziehbaren Spiral- und zwei geraden, 1,2 und drei Meter langen geraden Kabel ausliefert. Obendrein spendiert der Hersteller ein schickes Hardcase für den stoßsicheren Transport des Kopfhörers.
Haptik
Für einen Kopfhörer aus Plastik wirkt der ATH-M70x recht hochwertig und gut verarbeitet. Dafür sprechen vor allem die Schraubverbindungen an dem Bügel und den Gelenken. Vom Tragekomfort sitzt er sehr bequem und hält auch seine Stellung bei heftigeren Kopfbewegungen. Drehe ich aber beim Split-Cueing eine Muschel hinter das Ohr, steht diese etwas vom Kopf ab und der Headphone büßt somit etwas von seinem stabilen Sitz ein.
Klang
Der ATH-M70x zählt zu Audio-Technicas Flaggschiffen. Berechtigt, denn seine speziellen 45-Millimeter-Wandler mit besonderen Magneten und Schwingspulen aus kupferkaschiertem Aluminiumdraht liefern einen Referenz-Frequenzgang (Herstellerangaben) von 5 bis 40.000 Hertz. Beim Hörtest dokumentiert er damit ein sehr hochauflösendes, detailreiches und lineares Klangbild. Obwohl sein Tiefton-Bereich angehoben wurde, fällt dieser nur dezent auf und verleiht seinem Sound Fülle und Wärme. Seine Mitten halten sich sehr bedeckt im Hintergrund. Dagegen sorgen die Höhen für Brillanz und Transparenz, ohne dabei nervig-spitz und matschig zu klingen. Ein wahres Klangerlebnis, egal welchen Musikstil man ihm zuspielt.
Zudem überzeugt auch seine räumliche Abbildung, die dank einer weitreichenden und klar ortbaren Tiefenstaffelung für ein wahres Kopfkino sorgt. Um dabei nicht von Umgebungsgeräuschen abgelenkt zu werden, schirmt der ATH-M70x extrem gut ab.
- 259,00 € *Zum Angebot
Technische Daten
- BauformOver-Ear
- Bauweisegeschlossen
- Audio-Übertragungsbereich (Hörer)5 - 40.000 Hz
- Impedanz33,95 Ohm
- Schalldruckpegel (SPL)100,55 dB
- Druck gemittelt aus großem und kleinem Kopf590 g
- Gewicht mit Kabel307 g
- Gewicht ohne Kabel283 g
- Kabellänge125 cm
Lieferumfang
- 1,2 m - 3 m Spiralkabel
- 1,2 m gerades Kabel
- 3 m gerades Kabel
- Adapter auf 6,35 mm
- Transport Case