Das Metier des TT-BH046 von TaoTronics ist Musik, die von ihrem Bassbereich lebt und bis auf kleine Schwächen in den ganz tiefen und hohen Frequenzen ist die Klangqualität überzeugend. Aus technischer Sicht punkten die Over-Ears mit einer leistungsfähigen ANC, schnellladefähigem Akku und einem Mikrofon mit Nebengeräuschunterdrückung zu einem attraktiven Preis. Dass der Sitz eher strafferer Natur ist, bietet unterwegs Vorteile, könnte für druckempfindliche Menschen jedoch auch ein Hindernis darstellen.
- Schnellladefunktion
- Mikrofon mit Nebengeräuschunterdrückung
- ANC
- recht straffer Sitz
TaoTronics kabellose Over-Ears TT-BH046 bieten eine hybride ANC-Funktion, einen schnellladefähigen Akku, eine funktionale Gerätesteuerung und ein Mikrofon mit Geräuschunterdrückung. Dabei spielt das Wireless-Modell kraftvoll und basslastig auf.
Die gut verarbeitet und robust wirkenden Over-Ears sind primär aus Kunststoff gefertigt und verfügen über eine Aufhängung mit drehbaren Kopfhörerschalen, so dass sich die Hörer der Kopfform entsprechend anpassen können. Eine üppige Kunstlederpolsterung sorgt für eine gute Abschirmung und insgesamt besteht ein recht fester Sitz, der auch einen Zwischenspurt erlaubt, ohne dass der Kopfhörer verrutscht. Bauart- und materialbedingt neigt das ohrumschließende System jedoch zu einer gewissen Wärmeentwicklung.
Dank schnellladefähigem Akku sind die Over-Ears bei der Verwendung eines 2A-USB-Wandadapters nach einer Ladezeit von fünf Minuten bereits bis zu zwei Stunden nutzbar und nach ca. 60 Minuten vollständig aufgeladen, was auch recht spontane Einsätze ermöglicht. Dabei beträgt die Laufleistung bei eingeschalteter Geräuschunterdrückung bis zu 20 und ohne ANC bis zu 25 Stunden. Praktisch ist zudem, dass ein 3,5-mm-Audioeingang vorhanden ist, so dass die Funkkopfhörer alternativ kabelgebunden genutzt werden können. Ein entsprechendes Miniklinkenkabel mit vergoldeten Steckern liegt dem Zubehör bei.
Gerätesteuerung
Die TT-BH046 unterstützen den Bluetooth-Standard 5.0 und zeigten im Praxistest mit verschiedenen Android- und iOS-Geräten keinerlei Verbindungsprobleme sowie stabile Reichweiten innerhalb der städtischen Bebauung von zwölf Metern. Ein Koppeln erfolgt hierbei durch das Gedrückthalten des Power-Tasters der rechten Hörerschale, wodurch das System eingeschaltet und direkt in den Pairing-Modus versetzt wird. Im Anschluss dient der Multifunktionstaster zur Steuerung der Start/Stopp-Funktion sowie zum Annehmen und Beenden von Telefonaten. Zur Lautstärkeregelung stehen hingegen separate Plus- und Minustaster zur Verfügung, die darüber hinaus zur Titelnavigation genutzt werden können, indem per Plustaster zum nächsten Track vor und per Minustaster zurückgesprungen wird. Ein bereits von anderen TaoTronics-Kopfhörern bekanntes Feature stellt die CVC-6.0-Geräuschunterdrückung des integrierten Mikrofons dar, welche die Sprachverständlichkeit beim Telefonieren bei belebter Hintergrundkulisse erhöht.
Sound
Der Klang wird von einem stattlichen Bassfundament getragen, das auch in den Tiefbassbereich hineinreicht und bei Clubmusik, Hip-Hop und Elektro für Hörspaß sorgt, auch wenn die untersten Frequenzen ein wenig mulmig erscheinen können. Ansonsten werden die Bässe recht trocken wiedergegeben und profitieren von einem dynamischen Antritt. Trotz der Basslastigkeit besitzen Mitten und Höhen durchaus Präsenz, was Klarheit und Offenheit vermittelt zumal die Höhen nicht zu Überzeichnungen neigen. Allerdings ist auch ein Abfall in den hohen Frequenzen wahrnehmbar. Gut gefällt mir hingegen die strukturiert wirkende Stereobühne, wodurch die Fülle des Sounds eine ansprechende Weite erhält.
Während der Bassbereich bei ruhigen Balladen, Jazz und Klassik ziemlich überladen wirken kann, bewirkt der über einen separaten Schalter aktivierbare ANC-Modus bei diesen Stilrichtungen eine deutliche Aufwertung. Die Funktion verschlankt die Basswiedergabe erheblich, wodurch der Klang insgesamt merklich heller erscheint. Gefühlt rückt auch die Bühne mehr in die Tiefe. Dabei liegt die Stärke des sogenannten hybriden Active Noise Cancelling, das mit einer nieder- als auch hochfrequenten Filterung beworben wird, in der Minimierung von komplexen Nebengeräuschen. Sowohl Straßenlärm als auch ein mitlaufendes Radio werden bereits durch die massive Polsterung gut abgeschirmt und per ANC nahezu ausgeblendet, was in dieser Preisklasse ein beachtliches Ergebnis darstellt.
Technische Daten
- BauformOver-Ear
- Bauweisegeschlossen
- Wandlerprinzipdynamisch
- Audio-Übertragungsbereich (Hörer)20 - 20.000 Hz
- Gewicht ohne Kabel250 g
Lieferumfang
- Miniklinkenkabel
- USB-Ladekabel
- Flugzeugadapter
- Transportcase
Hallo, stimmt – so ab 1,5 bis 2 Stunden Tragedauer fangen bei mir die Ohren zu schmerzen an und ich benötige eine „Tragepause“.
ANC funktioniert hier besser als beim TT-BH060, der Sound ist um einiges besser wird weniger „beschnitten“.
Leider sind die Schalen nur drehbar.